Das Netzwerk-Upgrade verbessert das Fanerlebnis bei Leeds United FC

Leeds United Football Club logoSwindon, UK, 6 September 2022: - Der Leeds United Football Club (LUFC) verbessert das Kundenerlebnis für Fans und Besucher an den Drehkreuzen im Elland Road Stadion in Leeds durch ein Upgrade des bestehenden Allied Telesis Netzwerkes in eines mit einem hochleistungsfähigen, belastbaren Netzwerkkerns. Das reibungslose Funktionieren der Drehkreuze sowie alle anderen Aspekte des Vereinsgeschäfts hängen von einer zuverlässigen Konnektivität ab, die durch ein hochleistungsfähiges Allied Telesis-Netzwerk gewährleistet wird, das seit anderthalb Jahrzehnten ohne Ausfallzeiten in Betrieb ist.

Entwickelt, installiert, gewartet und unterstützt von NETprotocol, einem Allied Telesis Partner auf Platin-Niveau, deckt das Netzwerk des Elland Road Stadions in Leeds und das 20 Kilometer entfernte Trainingsgelände in Thorp Arch, Wetherby, ab.

"Unser unternehmenskritisches Netzwerk versorgt jede Facette unseres Geschäfts - vom Back-Office bis hin zu den Sicherheitseinrichtungen rund um das Stadion", sagt Mark Broadley, Leiter der IT-Abteilung des LUFC. "Wir haben uns vor vielen Jahren auf das Know-how von NETprotocol und Allied Telesis verlassen, als sie uns versicherten, dass das Netzwerk höchst zuverlässig sein würde. Seitdem läuft das Netzwerk ununterbrochen, und das ist sehr ungemein wichtig für uns."

Das Elland-Road-Stadion des Leeds United FC hat eine Kapazität von 38.000 Sitzplätzen und ist das 14. größte Fußballstadion Englands. Aus der Netzwerkperspektive stellt das LUFC eine Herausforderung dar, da es rund um die Uhr einen störungsfreien Netzwerkbetrieb für alle internen Geschäftsbereiche innerhalb des Stadiongeländes benötigt, einschließlich Backoffice-Verwaltung, Callcenter, Hospitality und Executive Suites, Ticketing, Merchandise-Shop, Pressebox, Fernsehstudio und ein CCTV-Sicherheitssystem, das mehrere hundert Überwachungskameras im gesamten Stadionkomplex betreibt.

"In dieser dynamischen Stadionumgebung gibt es so viele sich verändernde Aspekte im Netzwerk. Wir müssen so viele verschiedene Ziele unter einem Dach erfüllen und uns darauf verlassen können, dass alles genau so funktioniert, wie wir es brauchen, ohne Ausfälle. Wenn ich mich darauf verlassen kann, wird meine Arbeit sehr viel einfacher", sagt Mark Broadley.

Mit fast 200 Kameras rund um das Stadion ist die Videoüberwachung ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur, die die mehr als 40 000 Fans und Mitarbeiter im Stadion an den Spieltagen schützen soll. Da ein Ausfall des CCTV-Systems zum Abbruch eines Spiels führen würde, installierte NETprotocol eine dedizierte Netzwerkschicht mit einem Allied Telesis-Switch, der Power over Ethernet (PoE) für jede Kamera auf dem Gelände unterstützt, um den kontinuierlichen Betrieb des Sicherheitssystems zu gewährleisten.

Das Netzwerk von Leeds United ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung, da immer mehr moderne Systeme integriert werden und immer mehr Dienste digitalisiert werden. Der Aufstieg des Teams in die Premier League führte zu zahlreichen Upgrades bei Diensten und Netzwerken, um die Anforderungen an Spieltagen für Presse, reisende Teams, Sicherheit und mehr zu erfüllen.

"Wir haben vor kurzem die Netzwerkbandbreite erhöht, indem wir mehr Glasfaserkabel in das Netzwerk eingelegt haben, um zusätzliche Kommunikationsleitungen zu unterstützen, z. B. für das Streaming von Spielen und Interviews über LUFC-TV", sagt Broadley. "Wir haben die Netzwerkkerne durch Verbindungen mit noch höherer Kapazität ersetzt, ein Upgrade auf das neueste AlliedWare Plus-Betriebssystem durchgeführt und eine neue Verwaltungsebene eingerichtet. Mit einem einzigen Verwaltungssystem für das gesamte Netzwerk können wir alles viel detaillierter überwachen."

Das LUFC-Netz basiert auf zwei leistungsstarken, unterschiedlich gerouteten Glasfaserverbindungen, die den belastbaren Netzkern bilden. Eine 20-Gigabyte-Verbindung befindet sich im Hauptrechenzentrum in der Osttribüne und eine 20-Gigabyte-Verbindung im Kartenbüro in der Westtribüne. Die unterschiedlich verlegten Glasfasern, die von Ost nach West und von West nach Ost rund um das Stadion verlaufen, bilden einen 40-Gig-Ring, der völlig störungsfrei läuft. An diese beiden Kerne sind mehrere Edge Cabinets angeschlossen, die den Rest der Struktur versorgen. Eine Vista Manager EX Netzwerkmanagement-Plattform als grafisches Front-End und das Autonomous Management Framework (AMF) von Allied Telesis ermöglichen die zentrale Überwachung von Netzwerkdetails, Status und Ereignisinformationen und automatisieren allgemeinen Aufgaben wie Firmware-Updates, Backups und Zero-Touch-Provisioning.

Chris Dyke, Sales Director UK & Ireland, Allied Telesis, sagt: "Wenn wir ein Netzwerk installieren, sichern und modernisieren, ist seine Langlebigkeit für uns von größter Bedeutung. Das Netzwerk des Leeds United FC ist ein großartiges Beispiel dafür, und wir freuen uns darauf, dass unsere Partnerschaft noch viele Jahre andauern wird, um sicherzustellen, dass das Netzwerk auch weiterhin einen ROI in Bezug auf Produktivität, Sicherheit und, was am wichtigsten ist, den Spielbetrieb in jeder Saison gewährleistet."